Portrait Anne Devries

Anne Devries

Ich wurde 1976 in Basel geboren, tanze seit meinem 7. Lebensjahr und habe meine Ausbildung als integrative Tanzpädagogin am Deutschen Institut für Tanzpädagogik in der Ausbildungsstätte Frankfurt/Main erhalten.

1996 begann ich meine Tätigkeit als Lehrerin für Bewegung in Hamburg.
Zunächst im Gesundheitssport als Trainerin für Fitness & Sportrehabilitation, dann nach meiner weiteren Ausbildung in Frankfurt startete ich neu als Tanzpädagogin in Nürnberg/ Fürth/ Erlangen.
Meine Schwerpunkte sind:

Tanzimprovisation & Contactimprovisation, mit Einflüssen aus zeitgenössischem Tanz und die Weiterentwickung der Improvisation zur Performance.

Modern-Oriental-Dance, seit 1998 bin ich begeisterte Oriental-Tänzerin und es lag für mich nahe zeitgenössischen westlichen & orientalischen Tanz zu verbinden.

Feuerartistik, das Spiel mit Poi, einem oder zwei Stäben, sowie Feuerfächertanz.

Einzelcoaching, Körper- & Präsenztraining, Choreographie, Inszenierung für Tänzer, Sänger, Schauspieler oder ebenso für interessierte Laien, die ihre Ausdrucks- und Bewegungsmöglichkeiten erweitern wollen.

Im Unterricht ist es mir wichtig den Raum und die Atmosphäre für ganzheitliches Lernenzu schaffen und die Entwicklung des eigenen körperlich-kreativen Potenzials hin zum künstlerischen Ausdruck zu fördern.
Regelmäßige eigene Fortbildung und die stetige Weiterentwicklung und Überarbeitung der Lehrkonzepte ermöglichen einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Unterricht.

Seit 1999 arbeite ich als freiberufliche Feuerartistin, Tänzerin und Stelzenläuferin in Deutschland und im europäischen Ausland, sowohl als Solistin „Yilan“, als auch seit 2001 unter dem Namen LUX AETERNA-Feuer-Tanz-Theater gemeinsam mit wechselnden freiberuflichen KünstlerkollegInnen.

 

Herzlichen Dank allen meinen Lehrern und Lehrerinnen, die mich auf meinen Weg begleiten und begleitet haben!

Besonders geprägt hat mich die Arbeit mit:

(in alphabetischer Reihenfolge)

Pia André – Neuer Tanz & Contactimprovisationen

Werner Huschka – Integrative Tanzpädagogik

Thomas Mettler – Physical Theater, Contactimprovisation & Zeitgenössischer Tanz

Raksan – Zeitgenössischer Orientalischer Tanz & Improvisation

Yamuna – Klassischer Orientalischer Tanz