FREIHEITSSTATUEN

Tanz- & Performanceprojekt

Herzensprojekt

Im Jahr 2021 entstand das Projekt »Freiheitsstatuen« und es fanden unterschiedliche Performances unter diesem Titel statt:

Die erste Video-Veröffentlichung der FREIHEITSSTATUEN ist online auf youtube und im Rahmen von Barrack Attack auf der Homepage des Badstrasse 8 Kunstvereins seit 10.04.2021 zu sehen.
Diese Video-Produktion war für mich der „Startschuß“ für ein Herzensprojekt, da für mich in der momentanen Zeit das Thema „Freiheit – Grenzen der Freiheit“ mit so vielen Aspekten in Erscheinung tritt und mir deshalb eine künstlerische Umsetzung dieses Themas wichtig erscheint. Insbesondere interessiert mich auch die Möglichkeit unterschiedlichste Menschen – Profis wie Laien – an der Produktion teihaben zu lassen und so diverse Aspekte und Ausdrucksspektren sichtbar werden zu lassen. Ich gehe mit dieser Performance-Idee durch das Jahr weiter, sammle die Inspirationen die sich mit den verschiedenen Menschen entwickeln und freue mich, daß es inzwischen wieder möglich ist Live-Versionen des Projekts vor einem in Präsenz anwesendem Publikum und mit mehreren Performenden zu zeigen!

Zwei Solo-Ausschnitte der »Freiheitsstatuen« je mit Live-Musik Begleitung von Edda B. Lang & Tanz von Anne Devries gab es schon am 04.03.2021 in Nürnberg auf dem Kornmarkt anläßlich der Demonstration von den »ver.di Frauen« zum Weltfrauentag und am 04.04.2021 in Reichenschwand in der Albanuskirche zu einer online gestreamten Ostermorgenfeier.

Die erste live Gruppen-Performance des Ensemble Freiheitsstatuen_2 war am 13.06.2021 von 14-20 Uhr in Fürth im Pavillon der Konrad-Adenauer-Anlage zur Vernissage der FREI LUFT GALERIE zu sehen, einer Ausstellung von Kunst im öffentlichen Raum, veranstaltet vom Kulturring C in Kooperation mit dem Kulturamt Fürth. Mehrmals pro Stunde gab es unterschiedliche Kurzperformances vom »Ensemble Freiheitsstatuen 2«. Musikalisch begleitet wurde die Performance von Anna Späth und Edda B. Lang mit den sphärischen Klängen von Polycord, Handpan, Cello und mehr.
FOTOS 13.6.2021

Mehr zur gesamten FREI LUFT GALERIE auf SENF.xyz – der Seite für Kunst & Kultur im Großraum Schwabach-Erlangen-Nürnberg-Fürth.

Mehrere Performances der »Freiheitsstatuen_3« gab es vom 15.-28.07.2021 im kultur.lokal.fürth zu sehen, als Solo und im Ensemble musikalisch begleitet von Anna Späth, Rayka Wehner oder Edda B. Lang.
Ebenso habe dort ich gemeinsam mit Henrik Kaalund als Licht-& Video-Designer Recherchen zu einer weiteren Video-Produktion der »Freiheitsstatuen« durchgeführt.
Das kultur.lokal.fürth ist ein vom Kulturamt Fürth und dem Wirtschaftsreferat der Stadt gefördertes Projekt, daß Fürther Künstler*innen je 14 Tage ein Laden-Lokal in Fürth zum präsentieren ihrer Arbeit zur Verfügung stellt.

Fotos Freiheitsstatuen_3.0

Fotos_Texte Freiheitsstatuen kulturlokal

Projekt-Beschreibung

Für die Performance dienen Körper-Posen die Freiheit / Unfreiheit ausdrücken als Ausgangsbasis um bewegte Bilder und Tanz zu kreieren. Diese Posen werden durch „menschliche Statuen“ wiedergespiegelt und verstärkt und/oder sind teilweise auch als Foto-Projektionen zu sehen. Ebenso dienen die verschiedenen Frei/Unfrei-Posen als formgebendes Ausgangsmaterial für Tanzsequenzen. Interaktive Szenen zwischen Performenden setzen sich mit Aspekten der Freiheit/ Unfreiheit im zwischenmenschlichen Kontakt auseinander.
Durch den Einsatz von Klebeband oder Bändern als künstlerischem Stilmittel in der Performance, werden die Impressionen des Spannungsfelds Freiheit/Unfreiheit in ihrer Eindrücklichkeit verstärkt.

Förderung

Ich danke allen, die meine Arbeit am Projekt „Freiheitsstatuen“ im Verlauf des Jahres 2021 auf unterschiedliche Weise gefördert haben!
Besonderen Dank auch an den Kulturverein Badstrasse 8, den Kulturring C, sowie Wirtschaftsreferat und Kulturamt der Stadt Fürth.

Fortführung des Projektes

Ich arbeite derzeit an einer Fortführung des Projektes über das Jahr 2021 hinaus. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden diese hier zu finden sein.

Deine Tänzerische Forschungsreise zum Thema „Freiheit“:

Wer Interesse hat persönlich zum Thema „Freiheit“ zu forschen kann sich mit mir zu einer Tänzerischen Forschungsreise verabreden. Wir treffen uns zu einem Einzel-Choaching live indoor/outdoor oder online, je nachdem wie es sich für uns beide stimmig anfühlt.
Wir werden nach einem allgemeinen körperlich-kreativen Aufwärmen mit tänzerisch-improvisatorisch-experimentellen Mitteln zwei individuelle Körper-Posen erarbeiten, die für Dich das Gefühl von Freiheit bzw. Unfreiheit ausdrücken. Mit diesen gehst Du in eine Tanzimprovisation und es wird Dein Tanz zwischen den Polen Freiheit und Unfreiheit entstehen. Auf Basis dieser experimentellen Erfahrung besteht dann die Einladung, daß Du einen Satz als Dein Statement zu einem Dir wichtigen Aspekt von „Freiheit“ formulierst und damit dann nochmal ins tanzen gehst.
Wenn es Dir recht ist, werden wir von diesen zwei Körper-Posen der Freiheit/Unfreiheit am Schluß je ein Foto machen und Deinen Satz schriftlich festhalten.

Termine kannst Du jederzeit mit mir vereinbaren: info@annedevries.de | 0173 6269529
Für das Einzelchoaching bekomme ich von Dir nach Selbsteinschätzung ca. 50-75 € (ggf. incl. Anfahrt) Andere Absprachen sind möglich, ich möchte nicht, daß jemand aus finanziellen Gründen von dem Projekt ausgeschlossen ist!